Logo
Home

Die Buchmesse Rheinland-Pfalz pausiert bis auf Weiteres. Aber unser Schülerschreibwettbewerb wird fortgesetzt.

Ausschreibung Schreibwettbewerb für Schülerinnen und Schüler 2020

Bereits zum sechsten Mal wird der Kurzgeschichten-Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren, die entweder in Rheinland Pfalz zur Schule gehen oder dort wohnen, ausgeschrieben Er findet wie bisher in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e. V. im Börsenverein des Deutschen Buchhandels statt und wird von der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung gefördert.

2019 soll das Thema „Glück“ die Fantasie der Schüler/innen anregen und zu einer Teilnahme am Schülerschreibwettbewerb motivieren. Die heutige Zeit ist trotz guter wirtschaftlicher Lage, durch allgemeine Verunsicherung und ständige negative Nachrichten gekennzeichnet. Extreme, oft gegensätzliche Informationen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft verwirren und prägen das Privatleben. So sucht alle Welt häufig nach einem kleinen Stück Glück. Und für jeden bedeutet dieses Glück etwas anderes.

2020 möchten wir euch anregen, zum Thema „Wenn ich Herrscher/in wäre ...“ eurer Fantasie freien Lauf zu lassen. Viele von euch denken über Politik nach und ihr habt bestimmt Ideen, was ihr verändern möchtet. Oder vielleicht ganz neue Ansätze? /p>

Stell dir vor, du wärest Kaiser/in, König/in, Kanzler/in oder ein anderer an der Spitze eines Volkes stehender Mächtiger, du könntest ein Volk regieren. Würdest du es anders machen als die derzeit Regierenden. Wie würdest du mit deinem Volk umgehen, was wären Deine Schwerpunkte, welche Probleme siehst du da auf dich zukommen? Was wäre für dich und dein Volk am wichtigsten?

Das Manuskript muss zwischen 6 und 10 DIN-A-4-Normseiten (30 Zeilen à 60 Anschläge) oder bis zu max. 20.000 Anschläge inklusive Leerzeichen umfassen und gemailt werden an: schuelerwettbewerb@buchmesse-rheinland-pfalz.de oder auf CD als Win/ Word-Datei beim Büro der Buchmesse Rheinland-Pfalz im Kontrast Verlag, Raiffeisenstraße 30, 56291 Pfalzfeld eingehen. Der Eingang der Geschichten wird von uns per Mail bestätigt. Dies gilt gleichzeitig als ausschließliche Eingangsbestätigung. Deshalb ist es wichtig, dass den Manuskripten Angaben über Schule, Klasse, Name und Adresse der Schülerin oder des Schülers beiliegen. Einsendeschluss ist der 17.06.2020.

Aus den Einreichungen werden die besten Geschichten durch eine Jury ausgewählt. Sie besteht aus je einem Vertreter der Politik und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandel Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz Saarland sowie zwei Buchhändler/innen, zwei Verleger/innen, zwei Autor/innen und zwei Vorjahressieger/innen. Gemeinsam mit den jungen Autoren erarbeiten Verlagsmitarbeiter eine lektorierte Fassung der besten Geschichten, die wieder in einem Buch zusammengefasst werden, das selbstverständlich auch im Buchhandel erhältlich sein wird. Am 3. September 2020 werden im Rahmen einer Bühnen-Veranstaltung im Gutenbergmuseum in Mainz die besten Geschichten in Anwesenheit der Gewinner/innen und von Gästen aus Politik und Kultur präsentiert.

Euch winken attraktive Preise. In den Schulen der Sieger wird es eine Lesung durch eine/n bekannte/n Jugendbuchautorin/autor geben und der/die Erstplatzierte wird durch einen Auftritt mit Interview und Lesung aus der Siegergeschichte auf der Frankfurter Buchmesse 2020 ausgezeichnet. Einen Besuch der Frankfurter Buchmesse 2020 gewinnen alle Schüler/innen, deren Geschichte veröffentlicht wurde.

Hier geht es zu den Anmeldeunterlagen!

Lotto       Börsenverein